Gold – die Währung der Zukunft

Wer sich für die Anlage in Edelmetalle interessiert und vor allem in Feingold investieren möchte, dem ist das Buch „Gold – die Währung der Zukunft“ zu empfehlen. Geschrieben wurde das mehr als 500 Seiten umfassende Buch vom Autor Nathan Lewis, der heute in einer Asset Management Gesellschaft arbeitet und sich daher im Bereich Wirtschaft und Geldanlage bestens auskennt. Im Buch geht es zunächst unter anderem darum, auf welche Weise Gold in der heutigen Gesellschaft eingesetzt wird. So wird das Edelmetall zum Beispiel als Werkstoff in der Industrie, zur Dekoration und selbstverständlich als Schmuck eingesetzt. Auch als Währung kam das Gold in der langen Historie in vielen Ländern zum Einsatz.

Gold als Geldanlage und zukünftiges Zahlungsmittel

In seinem Buch stellt Nathan Lewis auf eindrucksvolle Weise dar, dass Gold nicht nur in der zuvor beschriebenen Art und Weise genutzt werden kann, sondern noch deutlich leistungsfähiger ist. Er beschreibt das Gold zum Beispiel nicht nur als ein historisches, sondern vor allem auch als ein Zahlungsmittel der Zukunft. In dem Buch wird ganz klar deutlich, dass der Autor ein absoluter Anhänger des Edelmetalls ist, bei dem es sich nach seiner Meinung um einen einzigartigen Rohstoff handelt. Die begründet er unter anderem auch damit, dass Gold als Währung über Jahrhunderte dazu beigetragen hat, dass es nicht nur eine stabile Geldwährung, sondern auch wirtschaftlichen Wohlstand gab. Daraus leitet Lewis unter anderem die Empfehlung ab, dass das aktuelle Zeitalter des sogenannten leichten Geldes, also des Papiergeldes (Euro, Dollar etc.) beendet werden sollte, und stattdessen das Gold wieder als stabile Währung eingeführt werden sollte. Diese Empfehlung kann Lewis in seinem Buch unter anderem auch durch Argumente unterstützen. Er legt zum Beispiel anschaulich dar, wie Gold im Detail zur Stabilität beitragen kann und damit eine Grundlage wirtschaftlichen Aufschwungs ist. Aber auch die vergangenen Währungskrisen werden beschrieben und bewertet.

Autor: Nathan Lewis

Preis: 39,90

Gebundene Ausgabe: 530 Seiten

Verlag: FinanzBuch Verlag, 2008

ISBN-13: 9783898793964

Kommentare

Möchten sie was dazu sagen?